Wir sind die zukunftsorientierte Bank

Die BLKB ist die zukunftsorientierte Bank der Schweiz. Wir wollen heute das tun, was morgen zählt. Seit über 150 Jahren übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in der Region. Wir sind Ansprechpartnerin für Private, Unternehmen und öffentlich-rechtliche Institutionen. Wir sind die grösste Bank im Baselbiet und eine der stabilsten Regionalbanken der Schweiz und Europas.

Das zeigen unsere gute Kernkapitalquote und das hervorragende AA mit Ausblick «positiv» von Standard & Poor’s. Die BLKB wurde 1864 gegründet, ist börsenkotiert und gehört zu 74 Prozent dem Kanton Basel-Landschaft. 879 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich an 24 Standorten in Basel-Landschaft, Basel-Stadt, in Breitenbach Solothurn sowie in Rheinfelden und Frick im Aargau für unsere Kundinnen und Kunden ein.

Darauf setzen wir

Leistungsauftrag

Die BLKB hat seit ihrer Gründung vom Kanton Basel-Landschaft einen gesetzlichen Auftrag: Die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und die finanzielle Grundversorgung sicherstellen. Der Leistungsauftrag gibt den Rahmen für unser unternehmerisches Handeln vor und verankert Nachhaltigkeit in unserer Identität.

Wir engagieren uns für die Region, in der wir zu Hause sind. Das ist seit über 150 Jahren so. Die BLKB wurde gegründet, um die finanziellen Bedürfnisse der Bevölkerung und der lokalen Wirtschaft zu erfüllen. Heute wollen wir weitergehen und uns für die Zukunft der Region einsetzen. Deshalb engagieren wir uns aktiv für eine nachhaltige Entwicklung von Mensch, Gesellschaft und Umwelt.

Leitbild

Die BLKB ist die zukunftsorientierte Bank der Schweiz. Wir machen uns stark für eine nachhaltige Entwicklung für alle. Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen, die uns vertrauen, für die Gesellschaft, in der wir leben, und für die Umwelt, die uns das Leben ermöglicht. Danach richten wir unsere Geschäftsstrategie und unser Handeln aus.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich und anderen mit Respekt und Wertschätzung, fördern Vielfalt und Verschiedenheit und wachsen über sich hinaus. Unsere Kundinnen und Kunden können uns vertrauen. Sie inspirieren uns jeden Tag, Neues zu wagen und Bewährtes zu erhalten. Mit unseren lokalen und globalen Geschäftspartnerinnen und -partnern teilen wir unsere Überzeugungen und Wertvorstellungen. Die Region, in der wir leben, kann sich auf unsere lokale Verankerung und auf unser gesellschaftliches Engagement verlassen. Der Schutz der Umwelt ist die Grundlage unseres Handelns.

Nachhaltiges Geschäftsmodell

Nachhaltigkeit ist unser Geschäftsmodell. Das haben wir auch im Berichtsjahr erneut bezeugt. Nachhaltiges und verantwortungsvolles Denken und Handeln liegen im Kern der Geschäftstätigkeit und in unserer Verantwortung als Kantonalbank. Das nachhaltige Geschäftsmodell sichert den langfristigen Geschäftserfolg der BLKB.

Auf der operativen Ebene legen wir Wert auf einen ökologisch verantwortungsvollen Bankbetrieb, eine integre und umsichtige Beratung unserer Kundinnen und Kunden, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, eine motivierende Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden und eine vorausblickende und verantwortungsvolle Grundhaltung in der Bank.

Darüber hinaus engagieren wir uns über unsere Unternehmensgrenzen hinweg als nachhaltige Bank und übernehmen Verantwortung für die Region und ihre Bevölkerung.

Die Zukunft braucht uns alle

Placeholder Story Slider

Diese Webseite verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Webseite erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.